E-MOBILITÄT LEICHT GEMACHT

Hensel präsentiert das erste einfache Multicharging-System für E-Fahrzeuge

Mit ENYCHARGE bietet Hensel ab sofort eine Komplettlösung an, die dem Elektroinstallateur den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für das Laden mehrerer Elektrofahrzeuge deutlich erleichtert. Damit mehrere E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können, muss bei der Planung, der Auswahl der Komponenten und der Installation einiges beachtet werden. Die Leistung des Elektrikers geht deutlich über die Installation der einzelnen Ladepunkte hinaus. Die Energieverteilung muss einerseits die bestehenden Verbraucher sicher versorgen und anderseits den zusätzlichen Energiebedarf zum Laden von E-Fahrzeugen intelligent managen. Lastspitzen müssen dabei vermieden werden.

ENYCHARGE: An alles gedacht und alles aus einer Hand

ENYCHARGE betrachtet die wesentlichen Elemente der Elektroinfrastruktur beginnend mit der Hauptverteilung über die Ladeverteilung mit intelligentem Lademanagement bis zu den Ladepunkten. Hensel unterstützt den Elektro-Fachmann bei der Analyse der bestehenden Hauptverteilung oder der Planung einer neuen Hauptverteilung. In Abhängigkeit der gewünschten Anzahl der Ladepunkte wird die Ladeverteilung dimensioniert und die Abgänge zu den Ladepunkten vorbereitet. Die werksseitige Programmierung des Lademanagements erfolgt im Hinblick auf die maximal zur Verfügung stehende Anschlussleistung. Die verfügbare Leistung wird später optimal und intelligent gesteuert auf alle Elektrofahrzeuge verteilt. Die Ladepunkte stehen in verschiedenen Ausführungen dezentral als Wand- oder Standlösung zur Verfügung. Sollen die Ladepunkte nur für bestimmte Personen freigeschaltet werden, kann eine Autorisierungslösung integriert werden.

ENYEXPERT

ENYEXPERT - Einfache App zur Projektanfrage

Das Multicharging-System ENYCHARGE wird komplett von Hensel maßgeschneidert geplant und anschlussfertig geliefert. Das erspart dem Handwerk viel Zeit und gibt zugleich mehr Sicherheit. Die App ermöglicht eine strukturierte Anfrage. In nur 7 Schritten werden die wesentlichen Projektinformationen direkt an den Hensel-Fachberater übermittelt. Dieser plant gemeinsam mit dem Elektro-Fachmann individuell sein Projekt.

ENYCHARGE – für die Zukunft gerüstet

Das System wächst mit – jederzeit können Dank des modularen Systems zusätzliche Ladepunkte ergänzt werden. Es bleibt auf Dauer voll lade- und leistungsfähig durch regelmäßige Software-Updates und Fehlerbehebung über Fernwartung oder den Hensel-Service vor Ort.

Fazit:

Mit der Systemlösung ENYCHARGE hat der Elektrofachmann deutliche Vorteile. Jedes Projekt ist anders. Darum analysiert, plant und liefert Hensel individuelle Lösungen komplett aus einer Hand, immer perfekt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und auf jeden Fall anschlussfertig. Das spart dem Handwerk viel Zeit und gibt zugleich mehr Sicherheit. Dank der App ENYEXPERT gelingt eine Projektanfrage ganz einfach in nur 7 Schritten, ganz ohne Schulung und intuitiv. Projektdaten eingeben und direkt an den Hensel-Fachberater senden.