Anschlussfertige Verteilerlösung

Hensel KV-Kleinverteiler bis 63 A: viele praktische Vorteile

Die großen Stärken der „Kleinen“ unter den KV-Kleinverteilern

KV-Kleinverteiler von Hensel in 11 Größen mit 3 bis 54 Teilungseinheiten erleichtern dem Elektrofachhandwerker den Arbeitsalltag durch zahlreiche durchdachte Details und sorgen für eine schnelle Installation. Dazu gehören viel Platz zum Verdrahten, mehrfache Gehäusebefestigungsmöglichkeiten sowie die beigefügte Kabeleinführungsblende und das integrierte Zubehörfach ab 12 Teilungseinheiten. Die Kleingehäuse der „Kleinen“ unter den KV-Kleinverteiler mit 3 bis 9 Teilungseinheiten sind immer mit einer Klappe zum Öffnen nach oben versehen, optional mit Steckschloss verschließbar und plombierbar. Eine Teilungseinheit ist stets offen, weitere werden über herausbrechbare Geräteausschnitte zugänglich.

Besonders praktische Details: Tragschienen mit seitlichem Endanschlag sorgen dafür, dass Einbaugeräte sofort an der richtigen Position sitzen. Hilfreich bei der Stromkreiskennzeichnung sind die gesteckten und austauschbaren Beschriftungsstreifen, die zudem durch eine Klarsichtabdeckung geschützt sind. Die Beschriftungsstreifen können auch mit einer online verfügbaren, editierbaren Vorlage ausgedruckt werden.

Zur einfachen und schnellen Leitungseinführung sind die Hensel KV-Kleinverteiler mit 3 bis 9 Teilungseinheiten mit elastischen Dichtmembranen ausgestattet. Die wetterfeste Ausführung aus Polycarbonat (PC) ist UV-beständig und witterungsbeständig und damit geeignet für die ungeschützte Installation im Freien. Zur Rohr- und Mastbefestigung der KV-Kleinverteiler bietet Hensel passende Montagesets als Zubehör an.

Hensel Kleinverteiler mit 3 bis 9 Teilungseinheiten: viele durchdachte Details für die einfache und schnelle Installation
Austausch der FIXCONNECT® NT-Klemme in bestehenden Kleinverteilern in gleicher Position möglich

Hensel KV-Kleinverteiler nach DIN EN 60670-24 sind geeignet für Einbaugeräte bis 63 A nach DIN 43 860. Zur einfachen und schnellen Verdrahtung gehören kombinierte FIXCONNECT® N- und PE-Klemmen zum Lieferumfang. Die patentierte FIXCONNECT®-Klemme ermöglicht den schnellen Anschluss von Abgängen mit einem Leiterquerschnitt bis 4 mm² von eindrähtig bis feindrähtig ohne Aderendhülse und von Zuleitungen mit Leiterquerschnitten bis 25 mm².

KV-Kleinverteiler ab 12 Teilungseinheiten: Vorschriftenkonforme Trennung der Neutralleiter ohne zusätzlichen Platzbedarf im Verteiler

Für KV-Kleinverteiler ab 12 Teilungseinheiten bietet Hensel die patentierte Neutralleiter-Trennklemme FIXCONNECT® NT vormontiert oder zum Nachrüsten an – als einfachste und einzige Lösung am Markt, die eine normenkonforme Trennung der Neutralleiter ohne zusätzlichen Platzbedarf im Verteiler ermöglicht. Beim Nachrüsten wird sie einfach gegen die FIXCONNECT® N-Klemme in gleicher Position ausgetauscht. Damit erfüllt die Klemme FIXCONNECT® NT vollumfänglich die normative Forderung der Neutralleitertrennung ohne Abklemmen für alle abgehenden Stromkreise mit Leiterquerschnitten unter 10 mm². Dieses fordert die DIN VDE 0100-718 in allen Haupt- und Unterverteilungen in öffentlichen Einrichtungen und Arbeitsstätten.

Ein zusätzlich praktisches Detail der N-Trennklemmen FIXCONNECT® NT sind einfach aufteilbare N-Potentiale durch herausnehmbare Steckbrücken. So lassen sich ohne Mehraufwand und weiteres Zubehör bis zu vier N-Potentiale in einer Klemme herstellen, z.B. für den Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD).

Ihre Vorteile

Mastbefestigung für Hensel KV-Kleinverteiler bis 54 Teilungseinheiten

Mastbefestigung für Hensel KV-Kleinverteiler bis
54 Teilungseinheiten.

Beschriftungsstreifen gesteckt und geschützt durch eine Klarsichtabdeckung.

Optisch saubere Installation durch beigefügte Kabeleinführungsblende

Optisch saubere Installation durch beigefügte Kabeleinführungsblende.

Kabeleinführung IP 65 mit integrierter, elastischer Dichtmembran

Kabeleinführung IP 65 mit integrierter, elastischer Dichtmembran.

Einfach aufteilbare N-Potentiale: Steckbrücken ermöglichen ohne Mehraufwand bis zu vier N-Potenziale für den Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD).

Tragschienen mit Endanschlag für die Einbaugeräte

Tragschienen mit Endanschlag für die Einbaugeräte.

FIXCONNECT® NT vs Reihenklemmen

KV-Kleinverteiler von Hensel