Marina Bay Sands

Anschlussfertige Freischaltstellen für Photovoltaik-Anlagen von Hensel

ENYSUN Freischaltstellen für den Anschluss von Erzeugungsanlagen an das Niederspannungsnetz nach VDE-AR-N 4105 und 4110

Neuer Aufbruch für Sonnenstrom: Die Solarbranche verzeichnet ein starkes globales Wachstum, unter anderem getrieben durch ehrgeizige Klimaziele und hohe Strompreise. Die beschleunigte Elektrifizierung der Welt durch sauberen Strom in allen Sektoren der Energieversorgung – ob mit Photovoltaik, Windkraft oder anderen regenerativen Anlagen erzeugt – ist die notwendige Konsequenz endlicher Ressourcen wie Gas oder Öl. Auch die Politik will den Ausbau von Photovoltaik und Windkraft mit finanziellen Anreizen beschleunigen. Bis heute wurde Hensel-Technik bereits in mehr als 10.000 PV-Projekten weltweit eingesetzt, viele weitere Projekte sind in der Planung. Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Photovoltaik und mehr als 90 Jahre Know-How im Bereich Elektroinstallations- und Verteilungssysteme sorgen für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung dieser Projekte.

Wie der Netzanschluss einer Erzeugungsanlage und damit z.B. einer Photovoltaik-Anlage zu erfolgen hat, hängt nach den aktuellen Normen von der Gesamtleistung aller Erzeugungseinheiten an einem Anschlusspunkt ab. Entsprechend ist der Anschluss an das Niederspannungsnetz mit NA-Schutz /Entkupplungsschutzeinrichtung und Kuppelschalter auszuführen. In den anschlussfertigen ENYSUN Freischaltstellen von Hensel sind die normativen Anforderungen an den NA-Schutz / die Entkupplungsschutzeinrichtung und den Kuppelschalter bereits umgesetzt – für eine schnelle und sichere Installation von PV-Anlagen. Das Zertifikat für den Netz- und Anlagenschutz liefert Hensel mit. Alle anschlussfertigen ENYSUN Freischaltstellen von Hensel sind über den Elektro-Fachgroßhandel kurzfristig lieferbar. Darüber sind über die Hensel-Fachberater individuelle Lösungen für anschlussfertige Freischaltstellen mit Anschlussleistungen bis 2.500 kW schnell verfügbar.

Hensel setzt bei ENYSUN Freischaltstellen Leistungsschalter mit Motorantrieb als Kuppelschalter ein. Der NA-Schutz ist integriert.

Gesamtleistung bestimmt anzuwendende Norm

Netzanschluss nach Anwendungsregeln
VDE-AR-N 4105/4110:2018-11

Beim Anschluss einer Erzeugungsanlage an das Netz des Netzbetreibers ist die Gesamtleistung, also die Summe aller Erzeugungsanlagen entscheidend, nicht die der einzelnen Erzeugungseinheit (z.B. PV, Windkraftanlagen oder BHKW). Für Anlagen <135 kW Leistung gelten die Forderungen der VDE-AR-N 4105, ≥135 kW gilt VDE-AR-N 4110.

Zentraler Kuppelschalter und dynamische Netzstützung

ENYSUN Freischaltstellen von Hensel setzen die Anforderungen der Netzsysteme mit 3-poligen (für TN-Systeme) und 4-poligen Schaltern (für TT-Systeme und inselnetzbildende) für alle Arten von Erzeugungsanlagen normgerecht um. Der Kuppelschalter schaltet bei Ausfall der Steuerspannung durch Einbau von Leistungsschaltern mit U-Auslöser selbstständig aus. Die Überwachung der betriebsmäßigen Ein- und Ausschaltvorgänge erfolgt durch Rückmeldung der Hilfskontakte auf den NA-Schutz/die Entkupplungsschutzeinrichtung.

Die dynamische Netzstützung und die damit verbundenen normativen zeitlichen Vorgaben der Anwendungsregeln werden bei den ENYSUN Freischaltstellen von Hensel durch Speichermodule mit unterschiedlichen Kapazitäten realisiert.

Die Anforderungen der Netzsysteme werden bei ENYSUN Freischaltstellen durch zwei Ausführungen mit 3- und 4-poligen Schaltern umgesetzt.

Von Hensel vorgedacht und vorgebaut

ENYSUN Freischaltstellen basieren auf dem bewährten Hensel Mi-System. Die Isolierstoffverteiler mit Schutzart IP 65 und integriertem NA-Schutz (Standard Firma Ziehl) sind bereits fertig verdrahtet und müssen nur noch angeschlossen werden. Sechs unterschiedliche Produkte in drei Leistungsklassen bis 135 kW (63 kW, 90 kW, 135 kW) gemäß den Anforderungen der VDE-AR-N 4105 sowie vier Produkte über 135 kW in zwei Leistungsklassen (200 kW, 350 kW) gemäß den Anforderungen der VDE-AR-N 4110 bieten schnelle, einfache und normgerechte Lösungen bis 350 kW Anschlussleistung. Eine praktische Auswahlhilfe für die anschlussfertigen Freischaltstellen führt durch wenige Schritte zum richtigen Produkt.

Einfache, schnelle und sichere Installation

Der Netzanschluss erfolgt standardmäßig unten, die Erzeugungsanlage wird standardmäßig oben angeschlossen, was jedoch auch einfach veränderbar ist. Beigefügte PE- / N/PEN-Klemmen, Leitungseinführungen und Montageschienen sowie umfangreiches Zubehör machen Montage und Installation zusätzlich einfach, schnell und sicher.

Anschlussfertige ENYSUN Freischaltstellen von Hensel erleichtern dem Elektrofachmann Planung, Projektierung und Errichtung von Photovoltaik-Anlagen im Niederspannungsortsnetz des Netzbetreibers, denn Hensel hat bei der Zusammenstellung der Lösungen bereits alle Aspekte für die normenkonforme Installation berücksichtigt. Das spart dem Elektrofachmann Zeit und die Anlage kann sicher in Betrieb genommen werden.

Die ENYSUN PV-Generator-Anschlusskästen sind komplett montiert und anschlussfertig verdrahtet.
Die ENYSUN PV-Generator-Anschlusskästen auch mit Überspannungsableitern, Strangsicherungen oder Generator-Freischaltern.

Für die zusätzlich schnelle, einfache und sichere Installation von PV-Anlagen bietet Hensel im ENYSUN Programm zudem PV-Generator-Anschlusskästen, u.a. komplett montiert und anschlussfertig verdrahtet – nach Bedarf mit Überspannungsableitern, Strangsicherungen oder Generator-Freischaltern – sowie PV-Wechselrichter-Sammler, u.a. als Set zum leichten Zusammenbau mit Standardwerkzeugen.

Neben anschlussfertigen Freischaltstellen gehören auch anschlussfertige PV-Generator-Anschlusskästen und PV-Wechselrichter-Sammler zum ENYSUN Programm von Hensel. Die Gehäuse mit Schutzart IP 65 sind zur geschützten Montage im Freien geeignet, UV-beständig. Für besondere klimatische Ein- und Auswirkungen bzw. für die geschützte Installation im Freien bietet Hensel geeignetes Produktzubehör wie Kombi-Belüftungsstutzen, Schutzdach oder Belüftungsflansch, um die Ansammlung von Kondenswasser im Gehäuse wirksam zu reduzieren.

PV-Generator-Anschlusskästen, anschlussfertige Freischaltstellen
PV-Wechselrichter-Sammler

Die PV-Wechselrichter-Sammler werden als Komplett-Set geliefert und lassen sich leicht mit Standardwerkzeugen zusammenzubauen. Die einzelnen Gehäuse sind montiert und geprüft. Diese können zu einer Verteilung montiert werden, um einen an die Örtlichkeiten angepassten individuellen Zusammenbau zu realisieren. Erweiterungsmöglichkeiten durch von Hensel vorgedachte Gehäuselösungen mit den Funktionen Blitz- und Überspannungsschutz oder Fehlerstromschutz (RCD) bieten optimale Lösungen für alle Anforderungen.

ENYSUN - Photovoltaik-Verteiler