DK 0100

Auftakt für den kleinsten Abzweigkasten von HENSEL

DK 0100: Kompakter Einstieg in die HENSEL-Welt

Viele Installationen verlangen eine unkomplizierte und kompakte Lösung. Aus diesem Grund hat HENSEL die bewährten Kabelabzweigkästen der DK-Serie im Einstiegssegment erweitert. Der neue DK 0100 positioniert sich in der Größe unterhalb des bekannten DK 0200. Als kleinster Standard-Abzweigkasten von HENSEL mit Abmessungen von 84 x 84 x 55 mm ist er passend für die meisten Installationen bis zu einer maximalen Leiterquerschnittsfläche von 2,5 mm² im Innenbereich oder geschützten Außenbereich. In gewohnter Qualität „Made in Germany“ und mit allen Produktvorteilen der HENSEL-Abzweigkästen sorgt er für eine einfache, schnelle und sichere Elektroinstallation in Industrie und Gewerbe, auch in rauen Umgebungsbedingungen. Aber auch für andere Bereiche mit erhöhten mechanischen Anforderungen oder besonderen Ansprüchen an den Staub- und Feuchtigkeitsschutz sowie bei erhöhtem Qualitätsanspruch des Kunden ist er geeignet. Der DK 0100 dokumentiert diese Eigenschaften mit der Schutzart IP 66 und dem Stoßfestigkeitsgrad IK 07. Er ist erhältlich mit oder ohne Steckklemmen (5 Klemmen für je 3 Leiter). Der neue DK 0100 ist ab sofort im Elektrogroßhandel verfügbar.

Kabeleinführung nach dem „Durch und dicht“-Prinzip in Schutzart IP 66

Die Kabeleinführung erfolgt über integrierte elastische Dichtmembranen. Die Membranen dichten das Gehäuse rund um die Leitungen ab. Damit wird bereits die Schutzart IP 66 erreicht, ohne dass Anbau-Kabelstutzen oder sonstiges Zubehör benötigt werden. Für den Einsatz von Anbau-Kabelstutzen zur Leitungseinführung (M20 und M16) sind die elastischen Dichtmembranen einfach entfernbar. Für die variable Kabeleinführung verfügt der DK 0100 über vier seitliche elastische Dichtmembranen mit einem Dichtbereich von 6-15 mm für den Einsatz von M20-Leitungseinführungen sowie drei seitliche elastische Dichtmembranen für einen Dichtbereich von 6-13 mm für den Einsatz von M16-Leitungseinführungen. Darüber hinaus ermöglicht eine elastische Dichtmembran am Boden des Abzweigkastens auch eine rückseitige Kabeleinführung.

Flexible Befestigung – für jede Anforderung gerüstet

Die Montage des DK 0100 erfolgt, wie bei allen Kabelabzweigkästen der DK-Serie, einfach und präzise über beigelegte steckbare Außenlaschen mit Langlöchern. Dies gewährleistet eine perfekte Ausrichtung des Gehäuses an der Wand. Dank der optimalen Zugänglichkeit lässt sich die Positionierung einfach anzeichnen. Neben der außenliegenden Wandbefestigung über Außenlaschen ist auch eine innenliegende Befestigungsmöglichkeit vorhanden. Eine Befestigung über die Rückseite ist ebenfalls möglich.

Praktisch bei der Installation, langlebig nach der Installation

Der DK 0100 ist ohne Metallschrauben verschließbar und daher rostfrei und langlebig. Der speziell von HENSEL entwickelte Verschluss der DK-Serie ermöglicht eine leicht erkennbare Verschlussstellung und lässt sich mit nur einer Viertelumdrehung schnell und sicher verschließen. Besonders praktisch ist auch die Plombierbarkeit ohne zusätzliches Zubehör. Gemäß Glühdrahtprüfung nach IEC 60695-2-11 bis 750 °C ist der DK 0100 schwer entflammbar und selbstverlöschend. Die Bemessungsisolationsspannung des DK 0100 ohne Klemme beträgt Ui = 1.000 V und des DK 0100 mit Klemme Ui = 450 V.