Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Hensel

 

Auszeichnung für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Bundespreis in Berlin an Hensel verliehen "Aktivste Unternehmen Deutschlands 2019"

Auszeichnung für Betriebliches Gesundheitsmanagement
 
 

Das Thema Gesundheit ist eine der ganz wichtigen Zukunftsaufgaben
eines jeden Unternehmens.

Übersicht BGM

Seit jeher bildet langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolges. Deshalb sind Prävention, Eigenverantwortlichkeit und Nachhaltigkeit ganz wichtige Elemente unserer Unternehmensstrategie. Insbesondere im sozialen Bereich ist es unser Ziel mit unseren Mitarbeitern gemeinsam Verantwortung speziell für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Aufgrund einer Mitarbeiterbefragung mit überdurchschnittlicher Rücklaufquote und durch die hervorragende Zusammenarbeit sowohl mit den örtlichen Vertretern von Krankenversicherungen als auch durch einen Know-how-Transfer durch externe Berater konnten wir individuell für unser Unternehmen zugeschnittene Konzepte erarbeiten.

So stehen auch wir, die Unternehmensgruppe Hensel, vor Herausforderungen, die eine älter werdende Belegschaft mit sich bringt. Laut Demografiebericht der Bundesregierung wird die Ü-65-Generation 2030 bereits 29 % der Bevölkerung darstellen (im Vergleich: 2010 lag sie bei 21 %).

Laut einer Gesundheitsberichterstattung für Deutschland nehmen Müdigkeit, Erschöpfung, Ängste, Hilflosigkeitsgefühle, Schlafstörungen sowie Fehlernährung zu. Des Weiteren rückt der Faktor Stress noch vor Rückenproblemen an die erste Stelle.

 
 

Maßnahmen zur Mitarbeitergesundheit

Gesundheitstag 2015
Maßnahmen
 
 
  • aktuelle Gesundheitstipps in der hauseigenen Zeitschrift
  • eine Kooperation mit einem Physiotherapeuten und Heilpraktiker,
    der die Arbeitsplätze optimiert und Einzelsprechstunden anbietet
  • GesundheitsCoaching via Intranet und Audioguide
  • GesundheitsChecks zu verschiedenen Themen wie Diabetes, Schlaganfall, Herzscreening etc.
  • Gesundheitstage zu übergreifenden Themen
  • eine werkseigene Kantine mit gesunden Angeboten
  • begleitende Workshops, Kurse und Beratungsgespräche
  • Firmenangebot für Bikeleasing
  • Vorträge zu praxisnahen Themen
 

Stress in all seinen Facetten

  • erlebbar machen
  • sichtbar machen
  • enttabuisieren
 

Beruf und Familie

Immer wichtiger und groß geschrieben wird die „Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Pflege und Beruf“. Hensel hat deshalb eine Kooperationsvereinbarung mit dem Lennestädter Service Büro "HANAH" abgeschlossen, das einmal im Monat die Mitarbeiter zu Beratungsgesprächen einlädt.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Pflege und Beruf
 

All dies, weil es uns als Unternehmen wichtig ist, mit diesen Angeboten und Maßnahmen die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten und sie sogar möglichst zu verbessern.  Es ist für uns sozusagen „Chefsache“ gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und damit zum Wohlbefinden und zur Motivation unserer Mitarbeiter beizutragen, denn gesunde Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter, und dies wirkt sich auf alle Bereiche des Unternehmens positiv aus. 

 
 
 

© Gustav Hensel GmbH & Co. KG

YouTube
Twitter
Facebook
Premium Marken