ENYSUN - Neue anschlussfertige Freischaltstellen

ENYSUN: Hensel erweitert Freischaltstellen Sortiment

Hensel präsentiert vier neue anschlussfertige Freischaltstellen für den Anschluss von Erzeugungsanlagen an das Niederspannungsnetz nach VDE-AR-N 4110 - ab sofort bestellbar und in wenigen Tagen lieferbar.

Die Bundesregierung setzt mit dem Solarpaket I neue Impulse für den Ausbau von Photovoltaik- und Solaranlagen, um die Energiewende weiter voranzutreiben. Dieser Schub bedeutet nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen für das Elektrohandwerk, das bereits mit einem starken Fachkräftemangel zu kämpfen hat. Angesichts dieser Entwicklung reagiert Hensel mit der Erweiterung seines bestehenden PV-Lösungssortiments. Diese neuen Produkte entsprechen der umfänglichen Norm VDE-AR-N 4110 und wurden entwickelt, um Elektrikern und Installateuren eine schnelle und effiziente Lösung für den Anschluss von PV-Anlagen an das Niederspannungsnetz zu bieten.

ENYSUN Freischaltstelle

Die ENYSUN Freischaltstellen sind so konzipiert, dass sie alle normativen Anforderungen an den Netzanschluss und die Sicherheit erfüllen, einschließlich des NA-Schutzes/der Entkupplungsschutzeinrichtung und des Kuppelschalters. Diese bereits vormontierten Freischaltstellen ermöglichen eine unkomplizierte Installation von PV-Anlagen, da sie alle erforderlichen Komponenten gemäß den Vorschriften integrieren. Mit den neuen Ergänzungen umfasst das ENYSUN Sortiment nun insgesamt 6 Freischaltstellen gemäß VDE-AR-N 4105 und 8 gemäß VDE-AR-N 4110, die neuen Produkte mit Bemessungsleistungen von 220 kVA bzw. 350 kVA, jeweils mit oder ohne Netzanalysegerät.

Ein zusätzliches Highlight der Erweiterung ist ein neues Ergänzungsgehäuse, in das ein übergeordneter Entkupplungsschutz zur Überwachung von Spannung und Frequenz integriert ist. Das Ergänzungsgehäuse kann direkt mit den vier neuen Freischaltstellen mechanisch und elektrisch verbunden werden. Alternativ kann das Gehäuse z.B. in der Mittelspannungsstation installiert und mittels Leitung mit der Freischaltstelle verbunden werden.

Die neuen Freischaltstellen und das Ergänzungsgehäuse sind ab sofort verfügbar und können über den Elektro-Fachgroßhandel bezogen werden. Darüber hinaus bietet Hensel über seine Fachberater maßgeschneiderte Lösungen für Freischaltstellen mit Anschlussleistungen von bis zu 2.500 kW an.

ENYSUN Freischaltstelle

Das gesamte Sortiment der anschlussfertigen
ENYSUN Freischaltstellen im Überblick

• 6 anschlussfertige Freischaltstellen in drei Leistungsklassen bis 135 kW (63 kW, 90 kW, 135 kW) gemäß den Anforderungen der VDE-AR-N 4105
  • 8 anschlussfertige Freischaltstellen über 135 kW in zwei Leistungsklassen (200 kW, 315 kW) gemäß den Anforderungen der VDE-AR-N 4110 bieten schnelle, einfache und normgerechte Lösungen bis 315 kW Anschlussleistung.
Freischaltstellen Schaltbild

Weitere Vorteile des ENYSUN Sortiments

1. Einfacher Auswahl- und Bestellvorgang: Durch den praktischen Produktfinder in der ENYEXPERT-App von Hensel oder auf der Website des Unternehmens können Fachbetriebe mittels nur 6 Fragen und innerhalb von 5 Minuten die passenden Freischaltstellen für ihre Projekte auswählen und bequem über die ELBRIDGE-Schnittstelle beim Elektrogroßhandel Ihres Vertrauens bestellen.

2. Schnelle Lieferung von Verteilungen: Hensel gewährleistet eine versandfertige Lösung innerhalb von nur wenigen Werktagen, um auch bei dynamischen Auftragslagen den Projektplan einhalten zu können.

3. Zertifizierte Qualität und Dokumentation: Alle Freischaltstellen von Hensel sind vollständig getestet, zertifiziert und gemäß DIN EN 61439-2 dokumentiert, um Elektriker-Teams zu entlasten und eine reibungslose Installation zu gewährleisten. HENSEL hält alle relevanten Normen ein und übernimmt die Haftung für die Freischaltstellen.

Zusätzlich zu den Freischaltstellen bietet das ENYSUN Programm von Hensel auch PV-Anschlussgehäuse, PV-Wechselrichter-Sammler und andere Zubehörteile, die bereits komplett montiert und anschlussfertig verdrahtet sind. Diese Produkte ermöglichen eine noch schnellere, einfachere und sicherere Installation von PV-Anlagen im Niederspannungsnetz.