ENYGUIDE 4

ENYGUIDE 4: Neue Generation des 3D-Konfigurators für die einfache, schnelle und sichere Verteiler-Konfiguration

Mi- und ENYSTAR-Verteiler komfortabel planen, prüfen und bestellen

Mit ENYGUIDE 4 hebt HENSEL das intuitiv benutzbare 3D-Konfigurator auf das nächste Level. Die kostenlose Planungssoftware ENYGUIDE unterstützt Installateure, Elektroplaner und Elektrogroßhändler bei der Planung, Projektierung und Bestellung der HENSEL Mi-Verteiler und ENYSTAR-Verteiler. Die weiterentwickelte Version 4 bietet eine optimierte Benutzerführung und Oberfläche sowie zusätzliche, komfortable Funktionen.

ENYGUIDE 4

Der professionelle Konfigurator ermöglicht die Darstellung des Verteilers als detailgetreues 3D-Bild. Der Anwender kann über verschiedene Ebenen in der Ansicht zwischen Bestückung, Abdeckungen und Deckel/Türen unterscheiden.

Der 3D-Konfigurator ENYGUIDE ist über die digitale Schnittstelle ELBRIDGE mit den Großhandelsshops verbunden. Das ermöglicht dem Elektrohandwerker, direkt online aus ENYGUIDE beim Großhandel zu bestellen. Einige vorherige Prüfung der geplanten Energieverteilung im Hinblick auf den mechanischen Aufbau erfolgt in ENYGUIDE automatisch per Klick. Elektrotechnische Werte können durch die Betrachtung einer automatischen Verlustleistungsberechnung ebenfalls überprüft und ausgegeben werden.

Neue Vorteile von ENYGUIDE 4

Alle bekannten komfortablen Funktionen von ENYGUIDE bietet auch der weiterentwickelte kostenlose 3D-Konfigurator. Die neue Version ENYGUIDE 4 punktet u.a. mit einer optimierten Benutzerführung und Oberflächewie größeren Icons und einer neuen Drag & Drop Funktion, um Verteilergehäuse und Zubehör in die Planungsansicht zu ziehen. Alle Werkzeuge sind jetzt oben in einer Leiste angeordnet; auf der linken Seite werden die Gehäuse und das passende Zubehör angezeigt und ausgewählt. Eine höhere Auflösung optimiert die Darstellung.

Die Funktionsgehäuse werden jetzt mit Typbezeichnung und Kurzbeschreibung angezeigt und sind zudem in Unterkategorien unterteilt. Weitere Informationen zu Gehäusen und Zubehörteilen, inklusive Datenblätter und digitalen Produktdaten, sind einfach per Klick über die Verlinkung zur HENSEL Website abrufbar.

Die geplanten Gehäuse sind für eine leichtere Zuordnung nummeriert. Als praktische Hilfe bei der Verteiler-Konfiguration wird von ENYGUIDE 4 vorgeschlagen, an welcher Stelle weitere Zubehörteile (z. B. Flansche) passen. Mögliche Anbaupositionen werden farblich gekennzeichnet.

ENYGUIDE 4

Ein neuer Vorteil ist zudem das einfache und schnelle Teilen und Austauschen von Projektdaten mittels Konfigurations-ID.

Die neue Technologie hinter ENYGUIDE 4 bietet auch einklappbare Ebenen, verschiedene Ansichten (z. B. von oben, von unten usw.), freies Zeichnen (z. B. für Notizen oder Formen und Linien) und die Möglichkeit, Projekte zu duplizieren (z. B. um einen bereits gebauten Verteiler nochmals nachzubauen). Das Online-Tool wir permanent upgedatet, sodass dem Nutzer immer die aktuellste Version zur Verfügung steht. Aktuelles Produktsortiment und aktuelle Preise sind so sichergestellt.

Das Login in ENYGUIDE 4 erfolgt ganz einfach über myHENSEL. Alternativ ist ENYGUIDE 4 auch ohne Login mit etwas eingeschränkten Funktionen nutzbar. Besonderer Komfort über die Registrierung via myHENSEL: Im passwortgeschützten Bereich hat der Planer via Internet jederzeit Zugriff auf seine Planungsdaten, da alle Projekte online gespeichert werden. Zudem werden durch die Registrierung in allen Dokumenten und Aufbauzeichnungen die Benutzer-Daten inklusive eigenem Firmenlogo eingetragen.

Projekte, die im „alten“ ENYGUIDE erstellt wurden, sind auch in ENYGUIDE 4 verfügbar. Durch eine Verknüpfung der Datenbanken können Planungen aus der Vergangenheit mit ENYGUIDE 4 geöffnet und weiterbearbeitet werden.

In wenigen Schritten zur professionellen
und normgerechten Energieverteilung

Im ersten Schritt werden die Projektdaten erfasst. Diese fließen später automatisch in die Dokumentation ein. Im nächsten Schritt stellt der Anwender in der 3D-Ansicht seinen individuellen Verteiler zusammen, indem er die Gehäuse mit den benötigten elektrischen Funktionen sowie Zubehör auswählt. Dabei hilft ihm die Rotations- und Zoomfunktion, den Verteiler aus allen Richtungen zu betrachten.

In kürzester Zeit liegen zuverlässige Ergebnisse vor. Eine automatische Prüffunktion kontrolliert die Realisierbarkeit der Verteilung aus mechanischer Sicht und schließt Flüchtigkeitsfehler zuverlässig aus. Fehlende Teile, z. B. Sammelschienenverbinder, oder konstruktive Unzulänglichkeiten werden angezeigt und notwendiges Zubehör für den Zusammenbau selbständig ergänzt. Benötigt man ein größeres oder kleineres Gehäuse als geplant, kann über einen Button dieses Gehäuse gegen eine andere Variante ausgetauscht werden. Bereits geplantes Zubehör bleibt dabei erhalten.

Der herstellerseitige Bauartnachweis der zulässigen Erwärmung gemäß DIN EN 61439-1 wird über ENYGUIDE 4 anhand des Aufbaus (z. B. Einspeisung und Abgänge) und der Umgebungsbedingungen der Verteilung automatisch berechnet und kann mit der Dokumentation ausgedruckt werden.

Für die Dokumentation generiert ENYGUIDE 4 neben dem Bauartnachweis der zulässigen Erwärmung automatisch Aufbauzeichnungen, Stücklisten und Bestellliste sowie eine Projektübersicht und ein Deckblatt mit Projektdaten. Die Dokumentation kann um Bildschirmfotos ergänzt werden, die zuvor mit der Snapshot-Funktion erzeugt wurden.

Mit der automatisch generierten Bestellliste kann der Anwender über die online-Anbindung von ENYGUIDE 4 an die Großhandelsshops den final konfigurierten Verteiler direkt und ganz einfach bei seinem Elektrogroßhändler bestellen.

ENYGUIDE Vorteile auf einen Blick:

• Keine aufwändige Programminstallation erforderlich
  • Einfach und intuitiv bedienbar
  • Verteilerdarstellung als 3D-Bild, mit zusätzlichen grafischen Elementen
  • Ansichts-Ebenen für Bestückung, Abdeckungen und Deckel/Türen
  • Einfache Anpassung / Austausch von Gehäusen
  • Zubehör, z. B. Anzahl Sammelschienenverbinder, wird automatisch ermittelt
  • Automatische Verlustleistungsberechnung und Generierung des Bauartnachweises der zulässigen Erwärmung
  • Automatische Erzeugung von Aufbauzeichnungen und Stücklisten
  • Projekte aus dem bisherigen ENYGUIDE sind auch in ENYGUIDE 4 verfügbar
  • Angebundene Bestellmöglichkeit beim Elektrogroßhandel über Elbridge-Schnittstelle